Seit einiger Zeit bietet Groundspeak für iPhone-Benutzer eine spezielle Geocaching Applikation an, die gerade auch das spontane Cachen ohne Vorbereitung unterstützt.
Mangels iPhone kam diese Software für mich leider nicht in Frage.

Ich hatte auch schonmal mein Glück mit Cachewolf probiert aber das spidern der nächstgelegenen Caches dauerte mir einfach zu lange. Jetzt hat tom_hiro255 eine ähnliche Freeware für Windows Mobile Geräte geschrieben. Voraussetzung ist ein Gerät mit Windows Mobile, eine aktive Datenverbindung und GPS. Ohne GPS kann man die Software zwar auch nutzen aber eben deutlich begrenzter.

Das Besondere ist, daß man damit Unterwegs die nächstgelegenen Caches abrufen kann basierend auf der GPS-Position. Ein Aufrufen der Cachebeschreibung und Logs ist genauso möglich wie das direkte loggen.

Hier mal eine kleine Tour durch die Software….
Startbildschirm

Von hier kann man direkt einen Cache abrufen.

Cacheoptionen

Von hier kann man eine GPS-Seite aufrufen um sich zum Cache führen zu lassen.
GPS-Seite
Wenn man den Cache dann gefunden hat, kann man direkt loggen.
Cache Loggen

Von der Startseite kann man auch alle Caches die man selber noch nicht gefunden hat (oder alle Caches) als Liste anzeigen lasen ausgehend von der aktuellen GPS-Position.
Cacheliste
Hier kann man einzelne Caches aufrufen oder eben auf Google Maps (muss dazu installiert sein) anzeigen lassen. Der Screenshot ist extra mit Weichzeichner behandelt um keine Urheberrechtsprobleme wegen den Bildern zu bekommen.
Google maps
Auch in Google Maps kann man die angezeigten Caches in einer Liste ansehen.
gmapsliste

Alles in allem eine vielversprechende Applikation. Allerdings werden dabei eine Menge Daten übertragen (Cachelistings, Abfragen und GoogleMaps-Bilder) so dass man einen entsprechenden Datentarif haben sollte.

Auch wenn mir noch ein paar Features fehlen (z.b. Projektion von Wegpunkten für Multis) kann ich diese Software doch uneingeschränkt empfehlen.

Hier ist die Anwendung zu finden GCz von tom_hiro255
Ein englischsprachiger Thread für Verbesserungsvorschläge im XDA-Developers-Forum

About these ads