Die Vorbereitung von Touren mittels GSAK und Autoroute habe ich ja bereits beschrieben. Diesmal geht es um die praktische Durchführung von Cachetouren.

Für Unterwegs brauche ich vor allem das GPS und eventuell einen PDA. Auf dem GPS sind die Wegpunkte der geplanten Route inklusive der Numerierung. Außerdem habe ich die ganze GSAK-Datenbank als POI-Datei auf dem GPS um auch längere Hints zur Hand zu haben.

Gefundene Caches markiere ich direkt im GPS als geöffnete Cachedose – DNF’s bekommen ein entsprechendes anderes Zeichen – so brauche ich nicht bei jedem Cache gleich den PDA rausholen. Der PDA ist also nur noch für längere Beschreibungen und Spoilerbilder.

Unterwegs hat sich eine Aufteilung auf mindestens 2 Personen bewährt.

  1. Fahrer – der Fahrer sollte sich vor allem aufs fahren konzentrieren
  2. Navigator – der Navigator sagt dem Fahrer, wo er wann abbiegen muß.Er muß ja nicht auf den Verklehr achten und kann so z.b. bei komplexeren Kreuzungen ins GPS reinzoomen um zu wissen, wohin genau man abbiegen muß. Außerdem prüft er unterwegs im GPS mit Hilfe der Topo-Karte z.b. bei Caches im Wald die sinnvollste Parkmöglichkeit/den Zugang zum Cache und Routet genau dort hin. Außerdem macht der Navigator die „Buchführung“ – also das Öffnen der Cachedosen in seinem GPS

Der Fahrer sollte auch die Wegpunkte in einem zusätzlichen Routingfähigen GPS haben um – während die anderen Suchen – z.b. das Auto sinnvoll zu wenden sofern es die Route erfordert.

Nach der Tour erzeuge ich eine Mapsource-Datei aus dem GPS, die einmal durch ein GSAK-Makro läuft, damit sie einfach bei boulter.com hochgeladen werden kann zum schnellen loggen. Theoretisch kann man jede mapsource-Datei hochladen, aber die von mir genutzen Wegpunktnamen kann Boulter so nicht erkennen.

Bei Touren mit mehreren Leuten empfehle ich übrigens, daß nur einer die DNF’s loggt – sonst erscheint der Cache in GSAK komplett rot, obwohl nur eine Gruppe den nicht gefunden hat. Denn ich werfe bei Tourvorbereitungen Caches mit 4 Roten einträgen (=4 DNF in Folge) raus…

Advertisements